Bayerischer Wald

Download der Tour in .pdf

-Start in Landshut
-Die alte B11 Richtung Dingolfing / Deggendorf . Alternativ: wer sich etwas auskennt, kann auf der anderen autobahnseite die alte Isartalstraße durch die Dörfer nehmen. Schön kurvig.
-Immer auf der alten B 11 bleiben, am BMW-Werk vorbei, durch Dingolfing durch. Durch Mamminger  Schwaige, Pilsting und noch ein paar kleinere Dörfer durch nach Wallersdorf.
-Nach der Eisenbahnbrücke gleich rechts abbiegen. Auf dieser Straße bleiben. Über die Donau drüber nach Deggendorf.
-Dann Richtung Regen und Rusel weiter. Schön langsam, da die Verkehrsführung ungünstig gewählt ist. Vornehm ausgedrückt.
-Weiter Richtung Rusel-Regen.
-Jetzt geht es so eine halbe Paßstraße rauf. VORSICHT! Strecke nicht unterschätzen. Es kommt eine Rechtskurve die man sehr leicht unterschätzt und die schon manchem Biker seine Maschine und das Leben gekostet hat.
-Weiter Richtung Regen,
-Kurz vor Regen fährt man unter einer der ältesten und höchsten Eisenbahnbrücken Deutschlands durch. Kurz danach fährt man auf die B85 auf. Nun hat man die Wahl: Entweder durch oder um Regen.
-Weiter geht es Richtung Bodenmais.
-Unterwegs fährt man durch Langdorf. Hier gibt es ein Hotel das sauber und gut ausgestattet ist. Das Hotel Eichenbühl.
-Weiter Richtung Bodenmais.
-Wenn man nicht die erste Abfahrt nach Bodenmais nimmt, sondern weiterfährt, kommt man an einen Kreisverkehr – da geradeaus, kommt man zur JOSKA Glaswelt. Glaserzeugung und Glasartikelverkauf.
-Rechts gehts nach Bodenmais. In Bodenmais in der „Fußgängerzone“ (Darf befahren werden und es gibt Parkplätze) gibt es ein Lokal „Zum Platz’l“. Dort kann man gut essen und die haben normale Preise.
-Alternativ dazu, wenn es nur eine Tasse Kaffee, kuchen oder was zu trinken sein darf: Das Kaffee Winkelstüberl in der Bahnhofstr. 53. Leicht zu finden: Einfach Richtung Silberbergwerk fahren.
Bergauf – 30 Meter nach der Bahnbrücke auf der linken Seite.
-Das Silberbergwerk ist ganzjährig zu besichtigen und auch ein lohnender Ausflug.
-Die Tour geht weiter Richtung „Arberregion“. Zum großen Arbersee. Dort gibt es ebenfalls Gastronomie und viele Biker. Weiter vorbei am großen Arber.
-Weiter Richtung Lohberg und Lam.
-Von Lam geht es weiter nach Arrach. Dort links abbiegen Richtung Arnbruck. In Arnbruck gibt es das Weinfurtner Glasdorf. Das ist auch so etwas wie JOSKA in Bodenmais, nur ansprechender. Meine Meinung.
-Weiter Richtung Drachselsried. Dort rechts von der Hauptstraße abbiegen Richtung Teisnach. Ab Teisnach Richtung Deggendorf halten.
-In Deggendorf nochmal Gelegenheit (bei Bedarf) zum Kaffeetrinken. Im Café Wiedemann am Luitpoldplatz. Das ist der Stadtplatz.
-Dann gehts zurück nach Landshut.