Altmühltal

Download der Tour in .pdf

-Start ist in Landshut
-Immer der B299 folgen in Richtung Neustadt a.d. Donau
-Kurz nach Siegenburg links abbiegen und durch Mühlhausen fahren
-Dann geradeaus weiterfahren nach Neustadt a.d. Donau.
-Geradeaus durch den Ort und Richtung Beilngries weiterfahren.
-Immer weiter auf der B299
-Der normale Routenverlauf geht dann so weiter, daß man in Beilngries an der ersten Ampel rechts abbiegt. Fährt man ein Stück weiter gerade aus kommt man in die Innenstadt. Eine kleine verwunschene Stadt an der Altmühl.
-Fährt man an der Ampel rechts, geht es weiter Richtung Riedenburg und Kelheim.
-An Dietfurth vorbei. Vorsicht! Die Beiden Kreisverkehre sind nicht gerade übersichtlich und die Beschilderung schlecht.
-In Riedenburg angekommen gibt es eine Pause
-Vorschlag: In der Fasslwirtschaft. Gut bürgerliche Küche, vernünftige Preise. Dort sind Biker Willkommen. Daneben befindet sich das Kristallmuseum. Was zum anschauen. Dort befindet sich die größte Bergkristallgruppe der Welt.
-Dann gehts weiter Richtung Kelheim.
-Kurz vor Kelheim kommt ein Wegweiser aufs Schulerloch, eine Tropfsteinhöhle. Die ist sehr sehenswert, allerdings ein, gerade bei heißen Außenteperaturen, anstrengender Aufstieg. Zur Not nochmal mit dem Auto kommen.
-Also weiter Richtung Kelheim. Kurz vor der Stadt an Geschwindigkeitsbegrenzung halten. AKUTE BLITZERGEFAHR, meistens mit Sofortkasse.
-Dann Ankunft in Kelheim.
-Über der Stadt steht die Befreiungshalle. Kann man sich anschauen. Einfach den Wegweisern folgen.
-Dann gehts weiter in Richtung Weltenburg.
-In Weltenburg angekommen (wenn interesse) dann rechts und auf den Parkplatz. (Gebührenpflichtig, 1 – 1,50 € pro Moped), und zu Fuß noch ca. 200 Meter der Straße nach. Dann kommt man an das weltberühmte Kloster Weltenburg. Dort befindet sich auch ein Biergarten, wo es das Weltberühmte Bier gibt. Vorsicht! Es ist Starkbier
-Jetzt geht es ein paar Km weiter in Richtung Bad Gögging – Neustadt a.d. Donau. Durch eine kleine Ortschaft. Eining. Am Ortsausgang auf der rechten Seite findet man ,eingezäunt, die Überreste eines Römerkastells: des Römerkastells „Abusina“, das in den Limes integriert war.
-Weiter nun Richtung Neustadt a.d. Donau. Durch Bad Gögging durch und in Neustadt a.d. Donau wieder links auf die B299.
-Fahrt zurück nach Landshut